E-Mail an PeS:

Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden

17.03.2017 Freitag Lehrgang Grundblock Ausbildungsassistent Schwimmen GBAA

Nichtschwimmern die Angst vor dem Wasser zu nehmen und Nichtschwimmern das Schwimmen beizubringen ist die Basis der DLRG-Arbeit. 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Ländle sind zum Lehrgang „Grundblock Ausbildungsassistent Schwimmen“ nach Möckmühl gekommen. Lehrgangsleiter Georg Knandel, Multiplikator beim Landesverband in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung ist zwischen Theorie und Praxis hin- und her gependelt. Theoretisches Wissen ist unglaublich wichtig, aber das Umsetzen ebenso. Besprochen wurde intensiv die Wasserbewältigung und Wassergewöhnung. Nur wenn dieses erfolgreich von statten geht, kann darauf ordentlich aufgebaut werden. Über Rahmenbedingungen, Übungsformen, Störfaktoren und Sicherheitsregeln wurde genauso gesprochen wie über die lästigen aber notwendigen Versicherungs- und Haftungsfragen. Gemeinsam wurde erarbeitet wie sich ein idealer Trainer/in verhält und wie ein ideales Training aussehen kann. Anregungen kamen hier zuhauf. Bei der Praxis im Hallenbad ging es ans Schwimmen und vor allem an Fehlerkorrekturen. Hier lag der Schwerpunkt beim Brustschwimmen und Kraulen. Ein herzlicher Dank wie so oft an dieser Stelle an die Stadt Möckmühl. Es ist nicht selbstverständlich, dass man ein Hallenbad so unkompliziert für einen Lehrgang nutzen kann!

Teilgenommen haben Andreas Horn aus Bietigheim-Bissigen, Joachim Groß aus Dornhan, Gerold Schenk aus Öhringen, Kristin Blumenstock, Renate Blumenstock, Esther Jakob, Anja Maier u. Thomas Maier aus Michelbach, Christine Federmann, Theresa Ganter-Qualitz u. Pia Kreutzer aus Ilsfeld, Daniel Scholer aus Lauffen sowie Niko Raftopoulos aus Neckarsulm.

Herzlichen Glückwunsch an Euch alle und vielen lieben Dank an Georg für die Durchführung eines optimal vorbereiteten Lehrgangs!!!

Kategorie(n)
Aktuelles der DLRG , Meldungen links

Von: PeS