Kinderferienprogramm Lauffen 2022 – Ein Tag bei der DLRG

Veröffentlicht: 14.08.2022
Autor: gb

Zum Kinderferienprogramm der Stadt Lauffen trafen sich am Samstag, den 13. August 17 Kinder und 9 Betreuer beim Vereinsheim der DLRG Ortsgruppe Lauffen.
Der 1. Vorsitzenden Ulrich Blattert begrüßte die Kinder und erläuterte ihnen die Aufgaben der DLRG.
Danach wurde ihnen der Umgang mit Funksprechgeräten erklärt, bevor es in 5 Gruppen zu einem Funkgeländespiel ging. Jede Gruppe musste Stationen anlaufen und Aufgaben lösen, die ihnen von der Wachstation im Vereinsheim per Funk mitgeteilt wurden.
Im Anschluss wurden die Gruppen auf Stationen verteilt, wo sie Einblick in Knotenkunde, Erste Hilfe, Rettungswurfsack werfen und Baderegeln fanden. Dies wurde durch die Mittagspause unterbrochen.
Die Kinder sahen dem Einsetzen der Boote mit dem Kran zu, bevor es zum Abschluss eine Bootsfahrt mit den Rettungsbooten gab.