Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Einsatztagebuch

Übung

Wassernotlage - Kanuunfall

Einsatznummer: 2. Einsatzübung Bezirk Heilbronn
Einsatz von:
Bez. Heilbronn
Einsatzart:
Übung
Einsatztyp:
WRD mobil
Einsatztag:
29.07.2022 - 29.07.2022
Alarmierung:
Alarmierung durch Leitstelle
am 29.07.2022 um 19:30 Uhr
Einsatzende:
29.07.2022 um 22:00 Uhr
Einsatzregion:
Heilbronn | Neckar | Stauhaltung Kochendorf (km 103,9) - Heilbronn (km 113,6)
Einsatzort:
Bad Friedrichshall
eingetroffen um 19:45 Uhr
Einsatzauftrag:

Personenrettung / Personensuche

Einsatzgrund:

Großübung

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Bad Rappenau
  • Ortsgruppe Heilbronn
  • Ortsgruppe Ilsfeld
  • Ortsgruppe Lauffen/Neckar
  • Ortsgruppe Möckmühl
  • Ortsgruppe Oedheim
Beteiligte Organisationen:
  • Rettungsdienst Deutsches Rotes Kreuz
  • Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall
Eingesetzte Kräfte

    Kurzbericht:

    Am 29.07.2022 stand die zweite Einsatzübung für die DLRG aus dem Bezirk Heilbronn auf dem Plan. Bekannt bei den Einsatzkräften war nur aus organisatorischen Gründen der Zeitpunkt der Übung. Um 19:30 Uhr wurden dann durch die Integrierte Leitstelle Heilbronn die Einsatzkräfte per Meldeempfänger nach Bad Friedrichshall-Jagstfeld alarmiert. Dort gemeldet wurde eine unklare Wassernotlage, was aus einsatztaktischen Gründen die Einsatzleitung zunächst veranlasste alle Fahrzeuge einen definierten Bereitstellungsraum anfahren zu lassen. Nach einer umfangreichen und herausfordernden Lageerkundung gemeisam mit der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall, konnte dann die weitläufige Einsatzstelle in drei größere Einsatzabschnitte aufgeteilt werden. Angenommen wurde ein Kanuunfall mit mehreren verletzten und vermissten Personen im und am Wasser. So befassten sich die Taucher im ersten Einsatzabschnitt mit der Suche nach vermissten Personen unter Wasser, welche zusammen mit den Kanus gesunken waren. Im zweiten Einsatzabschnitt wurde Personen welche auf einem Brückenvorsprung und an der anderen Uferseite auf Hilfe warteten, mittels Booten und Strömungsrettern gerettet. Im dritten Einsatzabschnitt wurden durch die Feuerwehr Bad Friedrichshall mit ihrer Absturzrettungsgruppe zwei schwer verletzte Personen von einem Brückenpfeiler mittels Schleifkorbtrage über die Fahrradbrücke aufwendig gerettet. Da durch die Übungsleitung zu Beginn keine genaue Anzahl an vermissten Personen gemacht wurde, änderte sich durch "Passanten" die Anzahl immer wieder, was die Einsatzleitung mehrfach dazu veranlasste die Suchtrupps im und am Wasser neu einzuteilen und die Lage zu beurteilen. Nach einer finalen und genauen Personenanzahl, konnten dann alle neun geretteten Personen an das DRK aus Neckarsulm übergeben und versorgt werden. Bevor eine ausführliche Übungsnachbesprechung vor Ort stattgefunden hat, wurden alle Einsatzfahrzeuge für den realen Einsatzfall wieder aufgerüstet. 

    Bei dieser Übung stand besonders die Zusammenarbeit aller DLRG Ortsgruppen aus dem Bezirk Heilbronn, der Feuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz im Vordergrund, auch in realen Einsätzen ist ein Miteinander unabdingbar, so konnten sich hier alle beteiligten Hilfsorganisationen gemeinsam über die verschiedenen Rettungsmethoden informieren, aber auch mit den unterschiedlichen Gerätschaften vertraut machen.

    An dieser Stellen bedanken wir uns nochmals herzlich bei allen Einsatzkräften, Mimen und weiteren Beteiligten welche für die erfolgreiche Übung kurz vor den Sommerferien beigetragen haben. 

    Diese Website benutzt Cookies.

    Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

    Wesentlich

    Statistik

    Marketing

    Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.